Der ASB Region Ludwigsburg

Regionalverband Ludwigsburg

Der ASB ist als Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation mit 16 Landesverbänden und 249 regionalen Gliederungen in ganz Deutschland tätig. Er ist politisch und konfessionell unabhängig. Mehr als 1,1 Mio Menschen unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft.

Seit seiner Gründung bilden humanitäre und demokratische Grundsätze die Basis der ASB-Arbeit im In- und Ausland. So ist die heutige Vielfalt an ASB-Diensten für Menschen in Not auch eine Ausrichtung seiner Hilfen an den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen der jeweiligen Zeit.

Die Aufgaben

Der ASB engagiert sich im gesamten Spektrum des Rettungsdienstes – von der Notfallrettung über den Katastrophenschutz bis zur Ausbildung in erster Hilfe. Mit seinen Altenpflegeheimen und ambulanten Pflegediensten sowie vielen anderen Dienstleistungen unterstützt er ältere und hilfsbedürftige Menschen.

Die Betreuung von Kindern und Jugendlichen, Menschen mit Behinderungen und die Nothilfe bei humanitären Katastrophen im Ausland sind weitere wichtige Tätigkeitsbereiche.

Broschüre mit einer Zusammenfassung aller wichtigen Bereiche und Kontaktdaten.