Hausnotruf/Serviceruf

Der Hausnot- und Serviceruf des ASB Ludwigsburg sorgt dafür, dass Sie in einer Notsituation mit nur einem Knopfdruck sofort eine Verbindung zu helfen¬den Menschen bekommen. So ist immer jemand für Sie da.
Ein kleiner Funksender ist Ihr direkter Draht zur ASB-Hausnotruf-Zentrale, die Ihnen gerne zur Seite steht. Die Mitarbeiter in der Zentrale empfangen Ihren Notruf und können über die Teilnehmerstation direkt mit Ihnen aus jedem Raum Ihrer Wohnung laut und deutlich sprechen. Je nach Situation schicken wir Ihnen dann die Hilfe, die Sie brauchen: eine Person Ihres Vertrauens, Ihren Arzt oder den Rettungsdienst.

Den Funksender können Sie bequem um den Hals, an der Kleidung oder am Handgelenk tragen.
Sollten Sie Hilfe benötigen, drücken Sie einfach auf den Knopf des Senders und die Hilfe ist alarmiert. Bei bestehender Pflegestufe werden die Kosten des Hausnotruf Service-Pakets von Ihrer Pflegekasse übernommen

Hausnotruf/Serviceruf

Hausnotrufanlagen vermitteln pflegebedürftigen, allein lebenden Menschen Sicherheit im Alltag und sorgen bei Bedarf für schnelle Hilfe.

So funktioniert der Hausnotruf
Ausgelöst wird der Hilferuf per Knopfdruck an einem Sender, den man bequem am Körper, beispielsweise um den Hals tragen kann.

Service- und Hausnotruf

Ein Zusatzgerät zum normalen Telefon stellt über eine eigens geschaltete interne Telefonnummer die Verbindung zur ASB-Zentrale her. Diese leitet dann im Notfall sofort einen Hilfseinsatz in die Wege. Die Sprechverbindung zur Person, die den Notruf ausgelöst hat, bleibt so lange erhalten, bis die Helfer vor Ort eintreffen.

So kann von jeder Stelle in der Wohnung aus Hilfe angefordert werden, auch wenn das Telefon nicht mehr erreicht werden kann. Vielen Menschen bleibt durch den drahtlosen Hausnotruf das Pflegeheim erspart.

Sie können wählen zwischen einer Basisleistung und einer Serviceleistung.

Die Basisleistung beinhaltet:

• Bereitstellung des Empfangsgerätes
  • Anbindung an die Hausnotruf-Zentrale
  • Alarmierung der Hilfspersonen
  • Wartung des Gerätes

Die Serviceleistung beinhaltet:

• Alle Inhalte der Basisleistung, zusätzlich:
  • 24-Stunden-Rufbereitschaft durch geschulte Kräfte (stehen Ihre privaten Hilfspersonen nicht zur Verfügung können Sie auf unseren Bereitschaftsdienst zurückgreifen)
  • Tagestaste (auf Wunsch). Mit der Tagestaste signalisieren Sie der Zentrale einmal am Tag, dass Sie wohlauf sind. Unterbleibt Ihre Meldung, meldet sich automatisch die Hausnotruf-Zentrale, um abzuklären, ob beim Teilnehmer alles in Ordnung ist.

Grundabsicherung : 18,36 € pro Monat
Serviceruf Classic: 37,00 € pro Monat