Bild: ASB Region Ludwigsburg

Neben dem ASB Baden-Württemberg e.V. Region Ludwigsburg beteiligen sich bundesweit rund 40 weitere ASB-Verbände an der Aktion, die von Globetrotter, Europas größtem Händler für Outdoor- Ausrüstung, unterstützt wird.

„Die Zahl der Wohnungslosen steigt dramatisch. Viele Notunterkünfte sind überfüllt, es gibt oftmals nicht genug Plätze für alle Bedürftigen. Daher haben wir uns entschlossen, diesen Menschen schnell und pragmatisch zu helfen“, erklärt ASB-Bundesgeschäftsführer Ulrich Bauch die Idee der Aktion.

Die strapazierfähigen Schlafsäcke sollen vor allem den Menschen helfen, die für die kalte Jahreszeit eine Unterkunft finden oder von deren Vorteilen nicht zu überzeugen sind. In Berlin unterstützt Bauch gemeinsam mit ASB-Präsident Franz Müntefering die Verteilaktion.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe geht derzeit von rund einer Million wohnungsloser Menschen in Deutschland aus. Auch im Landkreis Ludwigsburg leben viele Menschen auf der Straße. Für den ASB Region Ludwigsburg ist es deshalb selbstverständlich, sich an der Kältehilfe-Aktion zu beteiligen. „Hier geht es um Nothilfe. Menschen in Not zu helfen und vielleicht somit auch ein Leben zu retten – das ist ein ureigenes Anliegen des ASB“, begründet der regionale Vorsitzende des ASB, Hans-Ulrich Oppenländer, die Initiative. „Mit den 40 georderten Schlafsäcken und Isomatten hoffen wir, ein wenig zur Verbesserung der prekären Lage von Obdachlosen in der kalten Jahreszeit beitragen zu können.“ Der stellvertretende Landesgeschäftsführer des ASB Baden-Württemberg, zugleich Geschäftsführer des ASB Region Ludwigsburg, Daniel Groß, ergänzt: „Den Bedarf haben wir zuvor über die Wohnungslosenhilfe im Landkreis Ludwigsburg ermittelt. Wir freuen uns sehr, die Schlafsäcke und Isomatten heute dem Geschäftsführer der Wohnungslosenhilfe im Landkreis Ludwigsburg, Herrn Heinrich Knodel, zur Weitergabe an Bedürftige überreichen zu können. So wissen wir sicher, dass die Hilfe an richtiger Stelle ankommt.“

Bild: ASB Baden Württemberg e.V.