ASB Wünschewagen

Der Wünschewagen - Letzte Wünsche wagen

Letzte Wünsche wagen und zufrieden auf das Leben zurückblicken

Wenn das Leben sich dem Ende zuneigt, treten oftmals unerfüllte Träume in den Vordergrund. Egal, ob eine Reise an einen lebensgeschichtlichen bedeutsamen Ort, ein gemeinsamer Familienausflug, der Besuch eines Konzerts oder einer Sportveranstaltung: Der Wünschewagen begleitet und betreut schwerstkranke Menschen jeden Alters bei der Erfüllung Ihres letzten Wunsches. Ein speziell zu diesem Zweck konzipierter Krankentransportwagen sorgt sowohl für die beste medizinische Ausstattung als auch für eine angenehme Atmosphäre für den Fahrgast und seine Begleitung während der Reise.

Der Ludwigsburger Wünschewagen ist der zweite seiner Art in Baden-Württemberg. Unter der Schirmherrschaft von Sozial- und Integrationsminister Manfred Lucha erfüllt er seit November 2017 letzte Herzenswünsche aus dem württembergischen Landesteil. Für den badischen Teil ermöglicht bereits seit 2016 ein Team am Standort Mannheim letzte Wünsche wahr werden zu lassen.

Spenden für Momente voller Freude

Der Wünschewagen finanziert sich ausschließlich aus Spenden- und Sponsorenmitteln sowie über freiwillige Mitarbeiter und ASB-Eigenmittel. Das oberste Ziel: Die Reise mit dem Wünschewagen soll für alle Fahrgäste kostenfrei sein und bleiben. Um dies und das hohe Niveau der Betreuung jederzeit gewährleisten zu können, ist eine finanzielle Unterstützung jederzeit willkommen. Hieraus werden neben der Anschaffung, Ausstattung, Wartung und Pflege des über 100.000 Euro teuren Fahrzeugs auch Schulungen und Weiterbildungen der ehrenamtlichen Kräfte finanziert. Neben privaten Spendern sind auch Unternehmen eingeladen, sich über ein Sponsoring oder eine Spende daran zu beteiligen, letzte Wünsche wahr werden zu lassen.

SPENDENKONTO

BW-Bank Stuttgart
BIC: SOLADEST600

Verwendungszweck: Wünschewagen

Ein ehrenamtliches Projekt mit sozialer Verantwortung

Die verantwortungsvolle, ethische und Psychologisch anspruchsvolle Form der Begleitung und Betreuung von schwerstkranken Menschen stellt hohe Anforderungen an alle beteiligten Personen.

Daher freuen wir uns, bereits zahlreiche ehrenamtliche HelferInnen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege und Rettungsdienst zu unserem Team zählen zu dürfen. Sie alle erhalten ein wertvolles Dankeschön für Ihr Engagement: leuchtende Augen bei den Fahrgästen und die Gewissheit, Menschen in einer scheinbar ausweglosen Situation Momente des Glücks und der Freude zu bereiten.
Aufgrund der stetig steigenden Nachfrage und der geplanten Ausweitung des Projekts auf ganz Deutschland sind neue Kolleginnen und Kollegen, die scih ehrenamtlich engagieren möchten, jederzeit herzlich willkommnen.

Für Fragen und Informationen stehen wir Ihnen gerne unter Tel: 07141/47 47-150 oder per E-Mail an wuenschewagen@asb-ludwigsburg.com zur Verfügung.